shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++AUFGEHOBEN IST NICHT AUFGESCHOBEN++

Im Nachwuchsbereich des Ahrweiler BC kann man mit dem Gewinn der Meisterschaft der U 15 in der Rheinlandliga und der damit verbundenen Aufstiegsmöglichkeit in die Regionalliga auf einen bisher einmalig großen Erfolg in der 103-jährigen Vereinsgeschichte zurückschauen. Punktspiele gegen die namhaften Vertretungen vom FSV Mainz 05, 1.FC Kaiserslautern, 1. FC Saarbrücken oder Wormatia Worms hätte der U 15 bestreiten dürfen.  Doch nach langen Diskussionen sowie einem intensiven und konstruktiven  Meinungsaustausch über das Für und Wider, ist man bei den Verantwortlichen der Nachwuchsabteilung um Jugendleiter Gerd Treffer zu dem Entschluss gekommen, auf das Startrecht in Regionalliga zu verzichten, auch wenn es durchaus Argumente gab, dieses Abenteuer einzugehen.

„Wir wären gezwungen, den Kader für diese große Herausforderung dementsprechend umfangreich zu verstärken. Mit Rücksicht auf die Bestandsspieler möchten wir diesen Verdrängungseffekt jedoch nicht einleiten, zudem ein sehr starker junger 2010er-Jahrgang existiert, den man gezielt und wohl dosiert schon in der Rheinlandliga einsetzen möchte, aber in der Regionalliga mehr oder weniger „verheizen“ würde. Wir wissen durchaus, wo wir herkommen und müssen Realismus und Demut walten lassen“, so Treffer, der auch auf die noch immer unzureichende Infrastruktur hinweist: „Der nötige Aufwand von vier Trainingseinheiten pro Woche ist unter den gegebenen Umständen einfach nicht zu realisieren.“

Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass man das sportlich Ziel „Regionalliga“ aus den Augen verliert. So geht auch die neue U 15 mit Ambitionen in die bevorstehende Spielzeit und soll ebenfalls oben angreifen. So haben eine Handvoll leistungsstarke Neuzugänge ligenunabhängig zugesagt. Trainiert wird das Team von  Ayhan Yildiz (Sportlicher Leiter Jugend), der bereits U 19 und U 15 Jugendteams von TuS Koblenz und der SG Mülheim-Kärlich erfolgreich in der Regionalliga coachte.