shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++C-JUNIOREN VORZEITIG MEISTER DER RHEINLAND-LIGA++

Aufstieg in die Regionalliga geschafft

Sie konnten am Samstag ihren ersten Matchball verwandeln und schrieben mit dem Titel des Rheinlandligameisters und als Aufsteiger in die Regionalliga Südwest einen neuen Teil der mittlerweile 103-jährigen Geschichte des Ahrweiler BC. Durch einen 2:3 (0:1)-Auswärtssieg beim direkten Verfolger JFV Wolfstein WW/Sieg belohnten sich die Himmelsstürmer des Trainerquartetts Marino Hofmann, Karl-Heinz Classen, Nico Topalovic sowie Marc Viehfeger und Betreuerin Heidi Schulze für ihre fortwährend  tolle Teamarbeit im Trainings- und Spielbetrieb.

In einem packenden Spiel der Rheinlandliga fiel den Nachwuchskickern aus dem Ahrtal der Start schwerer als sonst. Ein starker Gegner als auch die neue Situation, sozusagen ein Finale bestreiten zu müssen, schien das Team zu hemmen.  „Zu Beginn hatten wir Probleme, ins Spiel zu kommen. Da hat man meinen Jungs schon etwas Nervosität angemerkt. Das ist aber vollkommen normal“ so Hofmann, der in der 26. Spielminute sah, wie Lars Klapperich einen zweiten Ball nach einer Ecke vom Strafraumeck über den Keeper ins lange Eck zum 0:1 schoss. Zugleich war das der Halbzeitstand zwischen den beiden Meisterschaftskonkurrenten.  Keine unverdiente Führung, so ergaben sich sowohl vor als auch nach dem Führungstreffer noch weitere Möglichkeiten für die Jung-ABCler.

Der Beginn der zweiten 35 Minuten glich dem Spielauftakt. Die Gastgeber, versuchten zu drücken und fingen sich nach knapp einer Stunde Spielzeit einen Konter zum 0:2 (58‘) ein. Nach Vorlage von Elias Ensafi verwandelte Alexander Omorodion. Doch Wolfstein, wenige Tage zuvor erst mit 7:2 im Nachholspiel gegen TuS Koblenz II unter die Räder gekommen,  war um eine Antwort nicht verlegen und verkürzte eine Zeigerumdrehung später durch einen Distanzschuss auf 1:2 (59‘). Ein Wirkungstreffer für die „Boys in Red“ aus der Kreisstadt –und es sollte Schlag auf Schlag gehen.  Einen Freistoß aus 19 Metern konnte ABC-Keeper  Jonas Görres noch abwehren, doch beim Nachschuss war der Schlussmann machtlos und es stand 2:2 (63‘). Sollte die Vorfreude und gefühlte Entspannung nach dem 0:2-Vorsprung etwa ein Trugschluss gewesen sein? NEIN! Nach einem Einwurf  und einer Seitenverlagerung von Tim Dahm kam der Ball zu Leon Frick, der sich auf und davon machte und per Abschluss ins lange Eck die erneute Führung zum 2:3 (68‘) und seinen insgesamt elften Punktspieltreffer seit Sommer erzielte. Die Entscheidung auf dem Kunstrasenplatz in Langenbach war gefallen.

Am Ende noch eine ganz kleine Feier bei einem guten und sympathischen Verlierer. Noch ein letztes Mal geht es für das erfolgreiche Team am Mittwoch auf dem Kunstrasen „Mittelplatz“ in Bad Neuenahr um Rheinlandligapunkte. Gegner wird der FC Rot-Weiss Koblenz sein.  Anstoß ist um 19:15 Uhr.  Für eine entsprechende Unterstützung sowohl externer als auch interner ABCler würde sich die Mannschaft, der Staff und die Eltern sehr freuen.