shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++NULL-NUMMER ZU WENIG FÜR SONNTAG, PORCA, GORR & CO.++

Die Oberliga-Fußballer des Ahrweiler BC kommen am vierten Spieltag der Abstiegsrunde gegen SV Morlautern nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. „Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel“, meinte ABC-Coach Heinz-Joachim Schmickler nach der Partie.

Unangenehmes und regnerisches Wetter sowie der vermeintliche Bundesliga-Schlager Bayern München gegen Borussia Dortmund, den mal wieder erwartungsgemäß der Rekordmeister aus der bayerischen Landeshauptstadt gewann, waren wohl Schuld daran, dass nur 100 Zuschauer am Samstagabend den Weg zum Spiel des ABC gegen Morlautern nach Heimersheim fanden.

Die Gäste aus dem Kaiserslauterer Stadtteil waren im ersten Spielabschnitt einen Tacken druckvoller als das Schmickler-/Ibrahimovic-Team, bei dem „Zehner“ Mohamed Loum als zusätzliche Absicherung hinter den beiden „Sechsern“ Kevin Engelmann und Sebastian Sonntag agierte. Ein 4-3-3, vielleicht ein 4-1-2-3. Markus Happersberger setzte nach zwölf Spielminuten einen Kopfball über die Latte des Tores von Alex Gorr und der auffällige Yvan Kenmo scheiterte nach einer halben Stunde Spielzeit mit einem 16 Meter-Schuss am Schlussmann der Kreisstädter. Bis kurz vor dem Pausenpfiff tauchte für die Gastgeber lediglich Almir Porca gefährlich vor dem Gästetor auf. Er bekam eine Flanke von Yasin Yaman allerdings nicht unter Kontrolle. In den letzten Spielminuten verzeichnete der ABC dann die Möglichkeit selber in Führung zu gehen. Almir Porcas 15 Meter-Schuss fischte Gästekeeper Bakary Sanyang aus dem unteren Eck. Nix zu fischen gab es für den insgesamt souveränen Sanyang in der 43. Spielminute. Ein abgefälschter Distanzschuss von Yasin Yaman klatschte an das Querbalken und befreite diesen von den angesammelten Regentropfen –den ABC aber nicht vom Drahtseilakt zwischen stabiler Defensive und den zwingend nötigen Angriffsaktionen.

Stadionsprecher und DJ Michael Hildebrandt hatte kaum die die Musik der Halbzeitpause ausklingen lassen, da war Alex Gorr wieder gefordert und verhinderte (wahrscheinlich) gegen Yvan Kenmo einen Gegentreffer. Für Lars Bohm ergab sich nach einem Einwurf die Möglichkeit den Keeper aus 10 Metern zu überlupfen, doch das runde Spielgerät setzte neben dem anvisierten Ziel auf.  Jetzt aber! So der Wunsch der ABCler in der 62. Spielminute, als Morlauterns Florian Bicking Rot sah. Doch Unterzahl können die Gelb-Schwarzen aus der Pfalz. Auch in den beiden Auswärtsspielen zuvor gegen Waldalgesheim (2:2) und Jägersburg (0:0) beendete die Truppe von Daniel Graf die Partie nach roter und gelbroter Karte jeweils dezimiert.  Der ABC war bemüht, hatte aber Probleme wirklich gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. In der 78. Spielminute ergaben sich sowohl für Almir Porca, Florent Sylaj und den eingewechselten Lukas Minwegen Abschlussmöglichkeiten aus einem Gewühle heraus, doch irgendwie bekamen die Morlauterer Defensivakteure jeweils noch ein Körperteil der unteren Extremitäten in die Schussbahn geworfen. Mit der Einwechselung von Mario Forster, zugleich mit sieben Treffern bester Torschütze seines Teams in der Süd-Staffel, waren es die Gäste, die mehrmals den Führungstreffer auf dem Fuß hatten. Noch in der ersten Minute der Nachspielzeit „flipperte“ der Ball zwischen Alex Gorr, Innenpfosten und diversen Schussbeinen beider Teams hin und her. Schlussendlich ein 0:0, was den ABC nicht weiterbringt, auch wenn die direkte Konkurrenz selber nur maximal einen Punkt holte.

Am kommenden Wochenende geht es zum SV Elversberg II, der mit  sechs Punkten Rückstand auf den Tabellensiebten aus dem Ahrtal derzeit den letzten Tabellenrang einnimmt.

„Wir wussten um die körperliche Präsenz des ABC und die Schwierigkeit deren Standards zu verteidigen. Haben das aber gut hinbekommen. Wir sind letztlich an unserer Effizienz vor dem Tor gescheitert“, erklärte Gästetrainer Daniel Graf nach der Partie. Für ABC-Coach Heinz-Joachim Schmickler war das „zu wenig.“ „Das Unentschieden müssen wir so unterschreiben und auch ehrlich genug sein, dass die Null diesmal nur stand, weil Morlautern vor dem Tor nicht effektiv war. Wir haben uns im Mittelfeld viele Bälle erarbeitet, aber leider zu häufig in der Spitze auch wieder verloren“, so der Übungsleiter des ABC.

OL RP/Saar-Abstiegsrunde, 4. Spieltag

Ahrweiler BC vs SV Morlautern  0:0 (0:0)

Ahrweiler BC:

Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Sebastian Sonntag, Almir Porca, Lars Bohm (79‘ Nils Remagen), Florent Sylaj, Muzafer Ivkovic, Kevin Engelmann, Yasin Yaman (79‘ Luca Marx), Mohamed Loum (68‘ Lukas Minwegen)

Zuschauer:

100

BV:

Rote Karte: Florian Bicking (62‘)