shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++ABC GIBT 2:0-FÜHRUNG NOCH AUS DER HAND++

Im Kellerduell der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit den Sportfreunden aus Eisbachtal trennte sich der Ahrweiler BC am Samstagabend in Heimersheim 2:2 (2:0) „Ich bin mit dem Spielverlauf unzufrieden. Wir hatten es selber in der Hand den ersten Heimsieg unter Dach und Fach zu bekommen. Die Leistung der Mannschaft war jedoch, besonders in den ersten 60 Minuten, sehr gut“, ordnet ABC-Coach Heinz-Joachim Schmickler die Partie ein.

Auch wenn Moritz Hannapel mit seinem Abschlussversuch in der sechsten Spielminute nach einer guten Umschaltaktion die frühe Gästeführung verpasste, erwischte der ABC den besseren Start in die Partie und drängte die Gäste aus dem Westerwald zusehends in die Rolle des reagierenden Teams. Die Szenen am und in der Gäste-Box häuften sich. Eine scharfe und flache Hereingabe durch ABC-Spielführer Sebastian Sonntag führte in der 28. Spielminute zur 1:0-Führung. Der sehr gut aufspielende Almir Porca netzte den Ball am zweiten Pfosten mit dem Erstkontakt ein. Und nur kurze Zeit darauf ließ es der ABC-Torjäger auch aus der Distanz krachen und erzielte aus 20 Metern die 2:0 (36‘)-Führung. Weitere Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen, blieben ungenutzt bzw. fielen den Taten von Gästekeeper Niklas Kremer zum Opfer. Die größte Gelegenheit von den Sportfreunden, ein Schuss von der Strafraumkante, köpfte Muzafer Ivkovic von der Torlinie.

Auch nach dem Wechsel waren die Kreisstädter wieder voll da. Lars Bohm und Pascal Rhodmann hatten den dritten Treffer auf dem Fuß. Doch Eisbachtal, die zur Pause drei Spielerwechsel vollzogen,  kam zurück. Wie aus dem Nichts fiel der Anschlusstreffer zum 2:1. Kosuke Ota zog einen Ball von der rechten Angriffsseite flach in die Box, wo Jonah Arnolds die Vorlage aus 15 Metern zentraler Position zum 2:1 (60‘) nutzen konnten. Zugleich legte diese Aktion einen Schalter bei den Gästen um. Eisbachtal war da, wollte natürlich mehr und drückte auf den Ausgleich. Dieser fiel dann auch in der 75. Spielminute durch einen vom Doppeltorschützen Jonah Arnolds verwandelten Foulelfmeter. In der Endphase der Partie spielten beide Teams dann voll auf Sieg. Carsten Thelen wehrte in der 85. Spielminute mit seinem Haupt einen Kopfball nach einem Eckstoß ab und ein Treffer von Sebastian Sonntag wurden in der Nachspielzeit wegen Abseitsstellung die Anerkennung durch Schiedsrichter Benedikt Kempkes verwehrt. Am Ende für beide Mannschaften zu wenig zum Leben und zu wenig zum Sterben. Sehr erfreulich war das Comeback des eingewechselten Simon Jüngling, einem der stärksten ABCler der Vorsaison. Jüngling hatte sich seit Sommer eine Auszeit genommen.

Heinz-Joachim Schmickler sprach im Anschluss an die Partie von einer nur „sehr schwer zu verdauenden Punkteteilung nach einer guten Leistung in den ersten 60 Minuten.“ In der Tabelle liegt der ABC nun auf dem vorletzten Rang – einen Punkt vor Eisbachtal.

In den letzten drei Spielen in 2022 muss nun mehrfach gepunktet werden, um nicht vor Beendigung der Oberliga Staffel Nord schon abgeschlagen zu sein. Am kommenden Wochenende wartet die Partie beim FC Karbach auf die ABCler.

Ahrweiler BC vs Sportfreunde Eisbachtal  2:2 (2:0)

Tore:

1:0 (25‘) Almir Porca, 2:0 (36‘) Almir Porca, 2:1 (60‘) Jonah Arnolds, 2:2 (75‘) Jonah Arnolds

Ahrweiler BC:

Alex Gorr, Ibis Renda, Alexandros Liontos, Sebastian Sonntag, Almir Porca, Fatjon Bushati, Pascal Rhodmann, Lars Bohm (63’ Simon Jüngling), Muzafer Ivkovic, Yasin Yaman, Mohamed Loum (75’ Carsten Thelen)

Zuschauer:

170