shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++GROSSER EINSATZ DES FC 1933 LEISTADT – PFÄLZER B-LIGIST SAMMELT HOHEN SPENDEN-BETRAG FÜR DEN ABC++

Am Ende waren sie alle erschöpft, jedoch sehr glücklich über ein Ergebnis, was im Vorfeld niemand erwartet hatte. Die Benefizaktion des FC Leistadt brachte einen stolzen Spendenbetrag von 7400 € zusammen, der in kompletter Höhe zur Verwendung in der Nachwuchsabteilung des Ahrweiler BC gespendet wurde.

Jürgen Debus der 1. Vorsitzende des Dürkheimer Stadtteilklubs, selbst Jugendtrainer und großer Befürworter und Förderer von nachhaltiger Jugendarbeit, brachte den Stein ins Rollen. Zusammen mit seiner Frau, welche aus Ahrweiler stammt, war er schon unmittelbar nach der Katastrophe im Flutgebiet, schippte und schleppte Schlamm aus den Kellern und half bei Abriss- und Aufbauarbeiten.  Doch er wollte mehr machen und von Verein zu Verein Hilfe leisten. Nach Kontaktaufnahme mit dem Vorstand des ABC, legte der selbstständige Schornsteinfeger auch sofort los und plante eine Benefizveranstaltung. In Zusammenarbeit mit seinem Orga- und Helferteam sowie auch anderen Leistadter Vereinen, die u.a. auch Trikotagen spendeten, wurde ein tagfüllendes Event von ungeahnter Größenordnung auf die Beine gestellt. Neben einem Jugendturnier gab es Livemusik mit dem Piper Duo sowie der Cover-Rock-Band Sunshinebarry, die beide jeweils ohne Gage auftraten. Zudem hatte der FC Leistadt auch die Erlaubnis den Dubbeglasorden vom Bad Dürkeimer Wurstmarkt, dem größten Weinfest der Welt, zu vertreiben, um diesen Umsatz ebenfalls zur Unterstützung des Ahrweiler BC zu nutzen. In den am Ende prallgefüllten Spendentopf floss auch der Erlös aus dem Verkauf von Getränken und fußballtypischen „Fingerfood“ wie Brat- und Currywurst, Pommes sowie dem lokalen kulinarischen Highlight Saumagenburger.

„Leider können wir diesen Aufwand, den hauptsächlich und federführend der FC Leistadt für uns betrieben hat, nur mit einem Dankeschön honorieren, obwohl viel mehr für die vielen tollen an der Aktion beteiligten Menschen angebracht wäre“, meint Gerd Treffer, der Jugendleiter des Ahrweiler BC. Dabei soll dieses Dankeschön zumindest persönlich ausgesprochen werden. Bei einem Besuch im nächsten Jahr.