shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++ERSTER SIEG IN DER RHEINLANDLIGA – D-JUNIOREN GEWINNEN KELLERDUELL GEGEN TUS MOSELLA SCHWEICH MIT 3:1++

Der Treffer, den Ahmad Mohammed am Samstag um 13:23 Uhr zur 1:0-Führung im Nachholspiel der Rheinlandliga in Bengen gegen TuS Mosella Schweich schoss, schrieb ein kleines Stück ABC-Geschichte. Es war der erste D-Junioren-Rheinlandligatreffer für den Kreisstadt-Nachwuchs. Zum Hartplatzhelden der besonderen Art stieg ein Akteur empor, der es sonst als Torwart gewohnt ist Treffer zu verhindern, diesmal aber mit seinem Doppelpack einen großen Anteil am ersten Saisonsieg hat.

Bedingt durch Urlaub und Krankheit musste der Kader mit zwei Spielern aus den Reihen der jahrgangsjüngeren zweiten Mannschaft aufgefüllt werden. Um es vorwegzunehmen: Nils Wilhein und Jonas Printzen, der sogar noch für die E-Junioren spielberechtigt wäre, machten, wie auch alle anderen Akteure, einen Top-Job. Zuletzt, kurz vor Spielbeginn, musste sich auch noch Trainer Lars Frey krankmelden. Für ihn coachte Jugendleiter Gerd Treffer.

Die Gäste von der Mosel, wie der ABC ebenfalls noch ohne Punkte,  hatten zu Beginn die besseren Szenen. Erst mit zunehmender Spieldauer kam der ABC durch konsequenteres Handeln in der Defensive besser ins Spiel. Die beiden sicheren Torhüter verhinderten aber vorerst, dass eines der beiden Teams einen Treffer erzielte. Nach 23 Minuten war dann Ahmad Mohammed zur Stelle, nachdem der Gästekeeper zuvor noch einen Freistoß von David Lorca noch abwehren konnte. Die knappe Führung zur Pause rettete ABC-Schlussmann Henry Ritzdorf mit einer guten Fußabwehr kurz vor dem Halbzeitpfiff.

Nach verhaltenem Spielbeginn der zweiten 30 Minuten mit leichtem spielerischem Übergewicht für die Gäste, war es Luca Esper, der sich zentral wuchtig gegen die Gästeabwehr durchsetzte und den Ball zur 2:0 (40‘)-Führung im Gehäuse der Moselaner versenkte. Doch die Freude währte nur kurz. Ein sehenswerter Schuss brachte Schweich in der 44. Spielminute wieder ins Spiel. Jonas Printzen hatte zehn Minuten vor Spielende Pech mit einem Distanzschuss an die Querlatte. Das Zittern um die ersten Saisonpunkte begann, stellte sich aber alsbald mit dem Treffer zum 3:1 (60‘) durch Luca Esper wieder ein. Der Torhüter auf Abwegen nahm sich eines langen Balles von Jannis Manhillen an, überlief seine Gegner und drückte die Kugel erneut über die Torlinie. Am Ende, zumindest aufgrund der besseren Chancenverwertung, ein mannschaftlich verdienter Erfolg im Duell zweier bis dahin punktlosen Teams.

Bereits am nächsten Wochenende geht es für das Team auswärts gegen JFV Schieferland, die mit vier Punkten ein Zähler mehr als die Jung-ABCler aufweisen.