++ABC MEETS YOGA++
Dass Yoga und Fußball durchaus zusammen passt, konnten die Fußballjungs der D-Junioren des Ahrweiler BC mit Trainer Zekirja Bajcinca am Sonntagvormittag im Yogastudio Jenny Redmann Yoga & Pilates erfahren. Angeleitet von Yogalehrerin Anne Theiss praktizierten die Jungs 90 Minuten Yoga im Rahmen ihrer Wintervorbereitung.
Immer mehr Profisportler setzen mittlerweile auf die positive Wirkung von Yoga, viele professionelle Fußballteams haben Yoga fest in ihren Trainingsplan integriert und auch die deutsche Nationalmannschaft praktiziert Yoga. Durch die Kräftigung, Mobilisation und Dehnung im Yoga werden Muskelgruppen angesprochen, die im fußballspezifischen Training kaum eine Rolle spielen. Einseitige Trainingsbelastung und antrainierte automatische Bewegungsanläufe führen häufig dazu, dass es anderen Muskeln an Kraft und Flexibilität fehlt. Yoga hilft dem Fußballer, durch stabilisierende Übungen und mehr Beweglichkeit, sein Verletzungsrisiko zu reduzieren und Fehlbelastungen vorzubeugen.
In den 90 Minuten Yoga bekamen die Jungs der D 1 einen Einblick, welche Übungen ihnen in der Trainingsvorbereitung und Regeneration helfen. Neben schweißtreibendem Core-Work, Stützübungen, den klassischen Sonnengrüßen und Dehnübungen, lernten die Nachwuchskicker das Training mit der Faszienrolle kennen. Und bekamen einen kleinen „Werkzeugkasten“ an Trainingseinheiten mit der Faszienrolle mit nach Hause, so dass sie in Zukunft mit Hilfe des Faszientrainings sowohl schneller und besser regenerieren, als auch auf dem Platz wendiger und beweglicher werden können.
Erschöpft und begeistert waren die Jungs nach 90 Minuten intensiver und ungewohnter Körperarbeit. Die D-Junioren und Trainer Zekirja Bajcinca danken der Inhaberin des Yoga-Studios Jenny Redmann, dass sie ihre Räume kostenlos zur Verfügung gestellt hat.