shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

++DIE „DRITTE“ MACHT WIEDER RICHTIG SPASS++

Sollte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden, geht die 3. Mannschaft des Ahrweiler BC in der Kreisliga C mit drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz in die entscheidende Saisonphase. Die zu Saisonbeginn mit zum Teil sehr jungen Akteuren zusammengestellte Mannschaft kann mit den bisher gezeigten Leistungen sowie der Stimmung und dem Zusammenhalt innerhalb des Teams sehr zufrieden sein. Lediglich bei der Punktausbeute, die Mannschaft bringt es aktuell auf sechs Zähler nach sieben Partien, ist in Sachen Zufriedenheit noch Luft nach oben. Wir haben uns mal mit dem sportlichen Leiter Denis Schäfer über die aktuelle und kommende Saison der „Dritten“ unterhalten.

Die Elf von Coach Stefano Galdino hat in der Hinrunde noch die Spitzenteams Esch, Oberwinter II und Grafschafter SG II vor der Brust. Wäre ein vorzeitiger Saisonabbruch das beste Szenario aus der Sicht der 3. Mannschaft?

Denis Schäfer:

Sicherlich würde uns ein Saisonabbruch, was für uns den Klassenerhalt bedeuten würde, eine Planungssicherheit für die kommende Saison garantieren. Ich bin mir aber sicher, dass das Team auch bei Wiederaufnahme der Punktspiele den Klassenerhalt realisiert.

Wie sieht die Zwischenbilanz der zu Saisonbeginn fast komplett neu aufgestellten Truppe aus?

Denis Schäfer:

Wir bewerten den bisherigen Verlauf der Saison und die Entwicklung der Mannschaft als sehr positiv. Gemessen an den bisherigen Leistungen und dem Potenzial der Mannschaft, müssten sogar  ein paar Zähler mehr auf dem Punktekonto verbucht sein. Stefano schaffte es auf und neben dem Platz Begeisterung zu entfachen, wodurch auch zahlreiche Spieler neu hinzugewonnen werden konnten. Anders als in der Saison zuvor, wo es zumeist an der Quantität haperte. Die motivierte Truppe wuchs schnell zu einer Einheit zusammen. Die vielen jungen Spieler aus der eigenen A-Jugend tun dem Team richtig gut. Die „Dritte“ macht wieder richtig Spaß!

Der Trainer Stefano Galdino kann aus privaten Gründen sein Amt als Übungsleiter nicht über die Sommerpause hinaus bekleiden? Gibt es bezüglich eines Nachfolgers  schon Neuigkeiten?

Denis Schäfer:

Stefano machte einen richtig guten Job und  hat es verstanden, in kürzester eine Mannschaft mit Perspektive aufzubauen, die während und nach dem Spiel begeistern kann. Ich hoffe wir können da schon zeitig eine Lösung anbieten. Aktuell sind wir in Gesprächen mit potenziellen Kandidaten.

Und wie sieht es mit den Verlängerungen bei den Spielern aus?

Denis Schäfer

Stand jetzt: Berufsbedingt wird lediglich ein Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Ansonsten haben alle Akteure für eine weitere Saison zugesagt.

Gibt es für die dritte Mannschaft eine sportliche Roadmap?

 Denis Schäfer

Die Kreisliga C soll nur eine Durchgangsstation bleiben. Mittel- bis langfristig sehen wir die 3. Mannschaft als sportlich soliden B-Ligisten. Gerade mit den vielen tollen jungen Spielern scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein.

Foto:

Denis Schäfer (l.) sucht für die 3.Mannschaft des ABC  einen Nachfolger für Stefano Galdino (r./oben).