BITBURGER-RHEINLAND-POKAL / 3. RUNDE
Mittwoch, 18. September, 19.30 Uhr
TSV Emmelshausen vs Ahrweiler BC
++AUSSENSEITER AUF AUGENHÖHE++
Wenn die beiden Tabellenersten der Rheinlandliga im Pokalwettbewerb aufeinandertreffen, sollte man von einem Duell auf Augenhöhe ausgehen. Das scheint beim morgigen Spiel des ABC in Emmelshausen nicht so zu sein. Der Tabellenführer aus dem Hunsrück liefert ca. seit einem halben Jahr guten Leistungen wie am Fließband. Nach den 22 Punkten in der Rückrunde der Oberliga ist die Mannschaft bisher auch ihrer Favoritenrolle in der laufenden Rheinlandligasaison gerecht geworden. „Emmelshausen ist eingespielt, tritt selbstbewusst und souverän wie ein Favorit auf und ist in der Defensive nur sehr schwer zu knacken“, sagte ABC-Coach Jonny Susa zum Gegner am Mittwochabend.
Für den ABC ist Grat zwischen Außenseiterchance wahrnehmen und Schonung für das anstehende Punktspiel gegen den SV Mehring sehr schmal. Von daher ist es durchaus möglich, dass Susa Spieler einsetzt, die zuvor seltener in der Anfangsformation standen. Der zuletzt immer stärker und wichtiger werdende Routinier Yaschar Hayit fällt aus (grippale Erkrankung). Weiterhin verletzungsbedingt passen müssen Maurice Ziegler und Belmin Muric. Neu auf der Verletztenliste taucht der Name Steffen Thelen auf, der sich am Sonntag bei einem Einsatz in der U 23 eine Knieverletzung zugezogen hat. Finn Götte hingegen wird erstmals nach seiner in der Vorbereitung erlittenen Fußverletzung wieder im Kader stehen.
Mit einer starken und stabilen Defensive will der ABC seine geringe Chance auf ein Weiterkommen wahren. „Wir müssen geduldig bleiben und dürfen auch bei einem Rückstand nicht zu früh öffnen“, so Susa.