shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

SENIOREN / RHEINLANDLIGA / 1.SPIELTAG

Ahrweiler BC vs SG Altenkirchen 2:0 (0:0)

++ABC SIEGT ZUM SAISONAUFTAKT DURCH SPÄTE TORE VON PORCA++

Durch zwei späte Treffer siegte der Ahrweiler BC am ersten Spieltag der Rheinlandliga hochverdient mit 2:0 gegen die SG Altenkirchen. Vor der dürftigen Kulisse von 283 Zuschauern sicherte Almir Porca am Sonntagnachmittag mit einem Doppelpack in der Crunchtime einen gelungenen Saisonauftakt.

Die defensiv ausgerichteten und tiefstehenden Gäste, deren Trainer Akin Kilic seiner Mannschaft ein 5-4-1 System verordnete, wollten mit dem Konzept der Nadelstiche zu einem Erfolg auf dem Kunstrasenfeld in Bad Neuenahr kommen. Ein Konzept, welches schon in der Anfangsphase hätte aufgehen können. Markus Wiehmer scheiterte bereits in der dritten Minute aus 12 Metern an Alex Gorr ebenso wie Levin Gerhardt, dessen 18 Meter-Schuss der ABC-Torwart in der 13. Minute zur Ecke abwehrte. „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Spiel. Unser Konzept ging bis zum Gegentor auf. Wir haben viel Positives mitnehmen können“, sagte der Gästetrainer auf der Pressekonferenz. Die Gastgeber, bei denen die Neuzugänge Alex Höfs, Joachim Akwapay und Yaschar Hayit in der Startelf standen, präsentierten sich behäbig und teilweise ideenlos. „In Anbetracht der Kenntnisse über die SG Altenkirchen habe ich mich für eine Aufstellung mit Erfahrung entschieden. Gemessen an der Trainingsleistung hätte die Aufstellung sicherlich anders ausgesehen“, bemerkte Susa zur Startelf-Zusammensetzung. Dennoch bekam die Susa-Elf die Partie immer weiter in den Griff und Altenkirchens Torwart Constantin Redel rückte immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Bei zwei Torabschlüssen von Almir Porca und einem 17 Meter-Freistoß von Niklas Röder war der Schlussmann der Gäste jeweils auf dem Posten.

Mutig und offensiv waren die beiden Schlagworte in Susas lautstarker Kabinenansprache. Der ABC übernahm vom Anstoß weg das Geschehen auf dem Platz und schnürte den letztjährigen Tabellenelften in der eigenen Spielhälfte ein, scheiterte aber vorerst mehrmals mit guten Torgelegenheiten am überragenden Redel. Selbst vom Elfmeterpunkt aus, zuvor war Joachim Akwapay gefoult worden, konnte der Gästekeeper nicht überwunden werden. Spielführer Sebastian Sonntag verschoss in der 68. Minute. Nach 83 Spielminuten war es Almir Porca, der mit einem Flachschuss aus 13 Metern den herbeigesehnten Führungstreffer erzielte. Infolge einem aus dem Mittelfeld von Niklas Röder geschlagenen Diagonalball setzte sich Paul Gemein zuvor gegen seinen Gegenspieler durch und bediente Porca mustergültig. Danach, in der 85. Spielminute, wurden die Gäste aus dem Westerwald durch eine Gelb-Rote Karte für Pascal Wycisk dezimiert.Die Entscheidung fiel in der Nachspielzeit. Akwapay setzte mit Schallgeschwindigkeit über die rechte Seite zum Sololauf an und flankte auf den Kopf von Porca, der es sich nicht nehmen ließ, den Ball zum 2:0-Endergebnis einzuköpfen. Alles in allem ein hochverdienter Sieg für die Doppelstädter, bei denen Porca auch noch zweimal das Aluminium traf.

„Wir haben Geduld bewiesen und uns dafür mit den beiden Toren belohnt. Der Sieg war hochverdient. Wir besaßen viel mehr Spielanteile und hatten sieben oder acht Großchancen. Es war wichtig einen positiven Auftakt zu haben“, so ABC-Coach Jonny Susa nach dem Spiel.

Ahrweiler BC vs SG Altenkirchen 2:0 (0:0)

Tore:
1:0 (83‘) Almir Porca, 2:0 (90‘+1) Almir Porca

ABC:
Alex Gorr, Yannick Schweigert, Marco Liersch, Niklas Röder, Alexander Höfs, Ajdin Sukalic (65‘ Rene Ebersbach), Yaschar Hayit (62‘ Lukas Minwegen), Sebastian Sonntag, Paul Gemein (85‘ Simon Jüngling), Almir Porca, Joachim Akwapay

Zuschauer:
283