SENIOREN / KREISLIG A / 18. SPIELTAG
++VERMEIDBARE 3:4-NIEDERLAGE ZUM AUFTAKT DER RÜCKSERIE++
Gelungener Einstand: Julian Kusniesz trifft doppelt
PLAIDT- Nach der 3:4 (1:1)-Pleite zum Kreisliga A-Auftaktspieltag 2019, war man sich im Lager der ABC-Reserve darüber einig, dass die Niederlage beim Wintermeister FC Plaidt gleichermaßen vermeidbar, wie auch verdient war.
Die schwungvoll und mutig startende Mannschaft von Bekim Gerguri und Samir Handanagic belohnte sich schon nach fünf Minuten für ihre selbstbewusste und zielstrebige Anfangsphase. Julian Kusniesz, in der Vorrunde noch im Kader der A-Junioren, nahm ein Zuspiel von Patrick Mauel auf und erzielte aus zehn Metern den ersten Treffer der Partie. Der Ligaprimus von Trainer Thomas Esch sollte vorerst nur durch Standardsituationen in die Gefahrenzone kommen. Jedoch erlosch der Anfangselan der Doppelstädter bereits nach knapp 20 Minuten und die Partie verflachte zusehends in Ermangelung von Spielgenauigkeit und Spielwitz. ABC-Keeper Jan Welling musste zwischenzeitlich mit einer Glanztat den möglichen Ausgleich verhindern. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit konnte der Gastgeber einen gut durchgeführten Konter erfolgreich zum 1:1-Halbzeitstand durch einen Treffer von Christos Varelis abschließen. „Dieses unnötige Gegentor hat mich wirklich geärgert“, so ABC-Coach Gerguri.
Schnell, genau und mit wenigen Ballkontakten spielte sich der FC Plaidt in der 54. und 60. Minute durch die Gästeabwehr und war durch die beiden Torschützen Stefan Rörig und Johannes Schumacher zweimal erfolgreich. Zwischenzeitlich konnte erneut Kusniesz auf Vorlage von Enis Jashanica auf Gleichstand stellen. Als ein direkt verwandelter Eckball von Pascal Zimmer in der 73. Minute im Tor von Welling einschlug, war die Vorentscheidung gefallen. Beim ABC ging vorerst nichts, und wenn doch, dann daneben. Erst in der Schlussphase raffte sich das Team nochmals auf, jedoch mehr als der Anschlusstreffer des eingewechselten Ibrahim Sidebe Arama (90‘) nach Zuspiel von Alban Bardiqi kam nicht mehr zustande.
Es bringt der zuvor optimistisch in die Rückserie dreinblickende ABC-Reserve nichts, mit dem Ergebnis oder Spielverlauf zu hadern. Das Derby am kommenden Sonntag gegen den starken Tabellendritten SV Oberzissen steht an. Der ABC II belegt aktuell Platz fünf und ist gemessen an der Punktausbeute jenseits von Gut und Böse.
Foto (Wolfgang Schade):
Lukas Adeneuer (l.) im Laufduell gegen einen Plaidter Kontrahenten. Im Hintergrund: Frank Dumin