++KOMPAKTER ABC VERDIENT SICH 1:0-AUSWÄRTS-ERFOLG++
Seriöser Auftritt zum Rest-Rückrundenstart
WINDHAGEN – Rheinlandligist Ahrweiler BC hat sein erstes Meisterschaftsspiel nach der Winterpause mit 1:0 (1:0) beim SV Windhagen gewonnen. Lukas Minwegen erzielte das Tor des Tages und belohnte sein Team damit für eine sehr seriöse Leistung.
„Ein guter Start in die zweite Saisonhälfte mit einem verdienten Sieg. Wir haben das Spiel mit Cleverness zu Ende gebracht. Es war eine gute Leistung des gesamten Teams. Das hat mir schon ganz gut gefallen“, äußerte sich Jonny Susa nach der Partie am Samstagabend zu den 90 Minuten auf dem Kunstrasenplatz in Windhagen.
Der ABC-Coach ersetzte den verletzten Innenverteidiger Alexander Dick (Patellasehnenriss) mit dessen Bruder Andreas. Von den vier Neuzugängen stand vorerst nur der Ex-Oberwinterer Yannick Schweigert in der Anfangsformation.
Das Team aus der Doppelstadt begann konzentriert, verteidigte ab der Mittellinie konsequent, stand in der Defensive zumeist sehr kompakt und erspielte sich die ersten Torchancen. Jan Rieder scheiterte mit einem 15 Meter-Schuss in der zehnten Minute noch am Windhagener Schlussmann Thomas Kosiolek. Besser machte es Lukas Minwegen in der 20. Minute nach Vorarbeit von Andreas Dick und Sebastian Sonntag, als er aus fünf Metern zur 1:0-Führung traf. Die Gastgeber tauchten in den ersten 45 Minuten kaum nennenswert gefährlich vor dem Gehäuse von ABC-Keeper Alex Gorr auf.
Im Abschnitt zwei war es zunächst auch der ABC, der Offensivakzente setzte. Besonders nach Eckbällen, ganz im Gegensatz zur abgelaufenen Vorrunde, gelang es immer wieder für Gefahr zu sorgen, ohne dabei zu 100%tigen Torabschlüssen zu kommen. Die Gastgeber waren besonders ab der 70. Minute bemüht dem Spiel noch eine Wendung zu geben, ließen aber ihrerseits zwei gute Torgelegenheiten ungenutzt. So verfehlte bspw. ein Schuss (77‘) von Johannes Rahn aus 16 Metern nur ganz knapp sein Ziel. Das einzig störende Haar in der Suppe des ABC-Spiels an diesem Abend waren die zumeist nicht gut ausgespielten Kontergelegenheiten, was eine vorzeitige Spielentscheidung verhinderte und die Anhänger der Kreisstädter bis zur letzten Sekunde zittern ließ.
Wie sein Gegenüber Susa bezeichnete auch Windhagens Übungsleiter Jürgen Hülder den Sieg als verdient: „Eine verdiente Niederlage. Wir waren die ersten 35 Minuten gar nicht im Spiel und haben uns den Schneid abkaufen lassen. Wir hatten weder die nötige Körpersprache, noch haben wir die Zweikämpfe angenommen. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht und alles versucht. Der Sieg von Ahrweiler geht aber in Ordnung.“
SV Windhagen vs. Ahrweiler BC 0:1 (0:1)
ABC:
Alex Gorr, Yannick Schweigert, Andreas Dick, Marco Liersch, Aldin Lukic, Ajdin Sukalic (80‘ Steffen Thelen), Sebastian Sonntag, Jan Rieder (88‘ Mussa Mumini), Paul Gemein, Almir Porca, Lukas Minwegen (90‘+1 Maximilian Franzen)
Tore:
0:1 (20‘) Lukas Minwegen